Unterfluhrradsatzschleifbank [URS] mit Standort in der Zentralschweiz

Die eigens für die Schweizerische Bundesbahn konzipierte und jahrelang bewährte Technik, Räder instandzusetzen.

Unterfluhrschleifbank

Herkömmliche Drehbank

Schleiftechnik

Die Problematik von Verschleiß an Rad- und Schienenmaterial ist seit jeher ein Problem, welches besonders mit dem Betrieb an Bergstrecken und einem Schlupf am Rad unter anderem in Verbindung mit Sand zum Vorschein kommt.
An den Laufflächen der Räder entstehen durch die starke Beanspruchung Polygonbildung, sowie nach und nach kleinere Ausbrüche. Die Verschlechterung der Oberfläche des Rades hat direkte Auswirkungen auf die Laufeigenschaften der Triebfahrzeuge, welche dann durch unruhigen Lauf, mit Lärm und zunehmendem Verschleiß an Lok und Schienenmaterial in Erscheinung treten.
Zur Verlängerung der Lebensdauer der Räder und zur Reduzierung von Lärmemissionen wurde nach einer Lösung gesucht, was letzten Endes zur Entwicklung der Unterfluhrradsatzschleifbank führte.

Schleifbank zur Drehbank im Vergleich

Anders als bei der Bearbeitung mit einem Meißel, ist das Rad beim Schleifen dauerhaft vor großer Hitzeentwicklung mit einem Hochleistungskühlschmierstoff geschützt. Durch den minimalen Abtrag am Rad bleiben wir beim Schleifen im verdichtetem Material, sodass die Beschaffenheit der Laufflächen erhalten bleibt. Zur Steigerung des Fahrverhaltens und zur Reduzierung des Lärms sind kleine Risse und Unrundheiten am Rad schnell ausgebessert.


Überwalzung

Bei Bildung eines Hohllaufs im Zusammenspiel mit der Abrollbewegung über die Schiene startet der Materialversatz durch eine hohe mechanische Beanspruchung nach außen. Diese macht sich als Überwalzung an der Radaußenseite bemerkbar. Ein zusätzliches Wirken einer Klotzbremse auf die Laufflächen des Rades bringt diesen Effekt schneller zum Vorschein. Um die Grenzmaßen nicht zu überschreiten, gibt es hierfür eine spezielle Vorrichtung, um die Überwalzung abzutragen und das Rad wieder ins Soll zu bekommen.
Auch eine Bearbeitung bei Flachstellen, Ausbröckelungen, Rissbildung und beginnender Polygonisierung ist möglich.

Logistik

Von der Abholung der Triebfahrzeuge über die Bearbeitung der Räder bis hin zur Rückführung an den gewünschten
Bestimmungsbahnhof mit einer zuverlässigen, flexiblen und Ihrem Betrieb angepassten Planung. Bei Fragen und weiteren
Informationen stehen wir Ihnen gerne via Mail – info@swiss-relog.ch zur Verfügung.

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